„Das wichtigste Kriterium ist die Reaktion des Publikums“
Fünf Fragen an Lukas Fricker, Künstlerischer Produktionsleiter der Bregenzer Festspiele
Seine zweite Festspielsaison erlebt Lukas Fricker. Der Künstlerische Produktionsleiter hatte Saxophon studiert, bevor er 2018 ins Musikmanagement einstieg – zunächst bei den Donaueschinger Musiktagen (einem Festival für Neue Musik) und danach beim Ensemble Musikfabrik Köln. In Bregenz hat er die Opern auf der Seebühne und im Festspielhaus im Blick – und das nicht nur für dieses Jahr.
Ulrich Matthes erzählt, warum eine Premiere für ihn wie ein Zwischenbahnhof ist, was Heinrich von Kleists Komödie Der zerbrochne Krug so zeitgemäß macht und wie seine tagesaktuellen Lieblingskomponisten heißen.
Auf YouTube finden Sie den Trailer zu Der zerbrochne Krug des Deutschen Theater Berlins.
Am Donnerstag, 29. Juni 2023, feierte das Musiktheater The Faggots And Their Friends Between Revolutions im Rahmen des Manchester International Festival seine umjubeltet Uraufführung.
Das neue Werk von Ted Huffman (Libretto | Inszenierung) und Philip Venables (Komposition) eröffnet den Zuschauer:innen nicht zuletzt durch das Aufgreifen unterschiedlicher Musikstile, vom mittelalterlichen Trauergesang bis hin zu Techno und Singalong, neue Perspektiven auf die Musikgeschichte, so wie das zugrundeliegende Buch eine alternative Erzählweise der Geschichte der Menschheit anbietet und uns einen anderen Blick auf die Welt eröffnet.
Gleich zwei Opern, die im diesjährigen Festspielsommer zur Aufführung gelangen, spielen in Japan: Giacomo Puccinis Seelendrama Madame Butterfly und das zeitgenössische Musiktheater Die Judith von Shimoda des argentinischen Komponisten Fabián Panisello, das bei den diesjährigen Bregenzer Festspielen seine Uraufführung feiern wird. In beiden Opern steht eine Geisha im Zentrum, in beiden begeht die Titelfigur Suizid und in beiden Werken geht es um das ungleiche Aufeinandertreffen von »Ost« und »West«.
Rund 35 Mitglieder der Wirtschaftsgemeinschaft Bregenz (WIGEM) folgten der Einladung von Bregenzer Festspielen und Bregenzer Stadtmarketing, um Dekorationsartikel rund um Madame Butterfly entgegenzunehmen.
Damit schmücken die Bregenzer Einzelhändler ihre Schaufenster und verbreiten Festspielflair. Höhepunkt des Abends war der Probenbesuch auf der Seebühne.
Außerdem boten Intendantin Elisabeth Sobotka, Produktionsleiter Lukas Fricker und Pressesprecher Axel Renner exklusive Einblicke ins Programm.
Festival-Potpourri
Einzigartiger Sonnenuntergang: Barno Ismatullaeva (Cio-Cio-San) zeigt von ihrem Arbeitsplatz aus, der Seebühne, den wunderschönen Sonnenuntergang über dem Bodensee.
Happy Mazzola: Enrique Mazzola (Conductor in Residence) probt mit den Wiener Symphonikern für die Oper im Festspielhaus Ernani und zeigt mit dem #happymazzola, wieviel Spaß es ihm bereitet.
Returning Silva: Goran Jurić zeigt in seiner Instagram Story, wie sehr er sich freut wieder zurück in Bregenz zu sein, dieses Jahr als Don Ruy Gomez de Silva in der Oper im Festspielhaus Ernani.
Stay tuned: Annalisa Stroppa (Suzuki) ist bei den Proben für Madame Butterfly angekommen und wird ab dem 20. Juli einen Monat lang auf der Seebühne zu sehen sein. An welchen Tagen sie letztendlich auftreten wird, wird bald bekannt gegeben.
Zur Akkreditierung füllen Sie bitte das Online-Formular vollständig aus. Sie erhalten nach Prüfung eine Rückmeldung per Mail. Die Akkreditierungsfrist für sämtliche Premieren endet am 9. Juli 2023.
Bereits bestätigte Kartenreservierungen behalten ihre Gültigkeit und müssen nicht wiederholt werden.
Pressetag II Donnerstag, 10.8.23 Festspielhaus Bregenz
Eine separate Einladung folgt.
Ausblick: Das tut sich in den nächsten Tagen
Opernworkshops: Die Opernworkshops laden dazu ein, die Oper Madame Butterfly aus dem Blickwinkel der Darstellenden zu erleben. Gemeinsam mit den Theaterpädagog:innen des „Opernschlüssels“ erwecken die Teilnehmenden die Figuren und Puccinis berühmte Musik zum Leben. Tickets und Infos gibt's hier.
Morgen, Samstag, findet die Bühnen-Präsentation statt. Die Bregenzer Festspiele zeigen noch an einem weiteren Samstag um 14.00 Uhr ihre Opernkulisse im Bodensee. Der Eintritt ist frei. Hier gibt's weitere Infos.
Schon vor der Premiere gewähren Künstler:innen der Oper im Festspielhaus Ernani Einblicke beim Werkstattgespräch in die Arbeit an Giuseppe Verdis Oper. Am Montag, 3. Juli 2023 um 20.00 Uhr. Infos und kostenlose Tickets gibt's hier.
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